2019 – Archiv – Presse

Hilfe von Spendern bei Finanzierung weiterhin gefragt

18 Monate sind seit dem ersten Spatenstich vergangen. Die Renovierungsarbeiten am Küsterhaus, dem Dorfgemeinschaftshaus von St. Vit, konzentrieren sich jetzt auf den Innenausbau. Die Arbeiten liegen zeitlich im Rahmen. Finanziell sind die Kosten durch erforderliche Mehrarbeiten und aktuell überdurchschnittlich steigende Baupreise gestiegen.

Weitere finanzielle Mittel konnten in Form von weiteren Zuschüssen generiert werden, so dass aktuell noch eine Finanzierungslücke von etwa 55.000 Euro besteht. Für die Fertigstellung ist die Hilfe von Spendern weiterhin gefragt. Die Lokalpresse berichtet aktuell über den Stand der Renovierung und deren Finanzierung.

Dorf aktiv e.V. macht St. Vit nachhaltig mobil

„Das Stadtgespräch“ berichtet über die Mobilisierung von St. Vit. Neben der Bereitstellung von 2 DorfAutos für die Mitglieder von Dorf aktiv e.V. wurde jetzt ein Fahrdienst für Senioren und mobilitätseingeschränkte Menschen aus St. Vit eingerichtet.

„Dorf aktiv e.V. macht St. Vit lebens- und liebenswerter“


Endspurt bei den Sanierungsarbeiten für das Dorfgemeinschaftshaus – so titelt „Das Stadtgespräch“ in 2019.

Die Publikation berichtet über das Gemeinschaftsprojekt, die Sanierung des Küsterhauses, deren Finanzierung sowie die geplante Eröffnungsfeier.

Senioren bleiben mit DorfAuto mobil

„Die Glocke“ berichtet über den angelaufenen e³ Fahrdienst in St. Vit. Das Angebot ist nicht nur in Rheda-Wiedenbrück, sondern im ganzen Kreis Gütersloh einzigartig. Im Alter mobil bleiben, das ist ein hohes Gut. Damit es so bleibt, setzten sich viele ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger von St. Vit ein und sind Teammitglied des e³ Fahrdienstes.

e³ Fahrdienst – Mobilität für Senioren

„Die Glocke“ und „GTextra“ berichten über den neuen e³ Fahrdienst in St. Vit. Ein Team von Ehrenamtlichen hat sich gefunden, um insbesondere Senioren die Nutzung der DorfAutos zu ermöglichen.

 

05.11.2019 – 19:00 Uhr – Stammtisch im Küsterhaus

Der nächste Stammtisch findet am Dienstag, den 05. November um 19.00 Uhr im Küsterhaus statt. Der Stammtisch soll Gelegenheit bieten, sich in lockerer Runde bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier zu treffen und dabei Neues über unsere Vereinsaktivitäten zu erfahren. Alle Vereinsmitglieder und Interessierten sind herzlich eingeladen. Wer möchte, kann sich natürlich bei einer kleinen Hausbesichtigung auch ein Bild von den Fortschritten des Renovierung des Küsterhauses machen.

26.10.2019 – 9:00 Uhr – Arbeitseinsatz am Küsterhaus

Noch vor dem Winter soll das Gerüst am Küsterhaus abgebaut werden. Deshalb planen wir für Samstag, den 26.10.2019 einen Arbeitseinsatz, zu dem wir um Mithilfe bitten. An dem Tag soll die Fassade des Backsteinhauses gereinigt und von Resten der Rankpflanzen befreit werden. Die dafür benötigten Gerätschaften und Werkzeuge werden durch den Verein gestellt.

Wir beginnen morgens um 9.00 Uhr und beenden voraussichtlich bis um ca. 14.00 Uhr die anstehenden Arbeiten. Zwischendurch ist ein Mittagsimbiss vorgesehen. Auch Helfer, die nicht die gesamte Zeit mithelfen können, sind herzlich eingeladen.

DorfAuto –  Fahrdienst – ab dem 1. Oktober 2019

o151 4622 4212
… eine hilfreiche Nummer!

  • Sie wohnen in St. Vit?
  • Sie besitzen kein eigenes Auto?
  • Sie haben Probleme zum Arzt, zum Einkaufen oder zu Freunden zu kommen?

Für Senioren und andere mobilitätseingeschränkte Menschen gibt es in St. Vit jetzt den  Fahrdienst. Sie wählen einfach die o151 4622 4212 und teilen uns Ihren Fahrwunsch mit. Ihre Anrufe nehmen wir montags bis freitags zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr gerne entgegen. Aus dem ehrenamtlichen e³-Team werden Sie dann zur gewünschten Zeit mit dem DorfAuto von einem Fahrer oder einer Fahrerin abgeholt, zu Ihrem Fahrziel gebracht und auch wieder abgeholt. Dafür wird kein fester Fahrpreis erhoben – Mit einer Spende können Sie sich aber an den entstehenden Kosten beteiligen.

… zögern Sie nicht – rufen Sie einfach an!
Dorf aktiv – Wir möchten St. Vit ein Stück lebenswerter machen!

28.09.2019 – Äpfel pflücken und Helferfest

Ende September waren alle Helferinnen und Helfer, die uns am 1. Mai oder beim Sommerfest unterstützt haben zu einem „Dankeschön-Abend“ eingeladen. Das sogenannte Apfelfest begann mit einer gemeinsamen Ernte der Äpfel des großen Apfelbaumes in der Küsterwiese und endete mit einem schönen und langen Abend in der Deele des Küsterhauses. Aufgrund vieler positiver Rückmeldungen hat der Vorstand nun beschlossen, diese Form des Dankes fortzuführen.

Zukünftig sollen regelmäßig am letzten Samstag im September alle Helferinnen und Helfer, die uns in jeglicher Form ehrenamtlich unterstützen zum Apfelfest eingeladen werden. Das nächste Apfelfest findet damit am Samstag, den 26.9.2020 statt.

 

 

 

 

  

08.09.2019 – Tag des offenen Denkmals – Küsterhaus und Vitus-Kirche

Tag des offenen Denkmals auch in St. Vit
Auch in diesem Jahr werden wir uns mit unserem Küsterhaus in St. Vit und der Pfarrkirche St. Vitus an dem bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz beteiligen.

Er findet statt am 8. September von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

In der Zeit haben wir die Türen für Euch geöffnet. Wir freuen uns auf Euch.

Europäische Aktionswoche – St. Vit

Nachhaltigkeit und Klimaschutz – schon lange ein Thema in St. Vit. Seit 2018 stellt Dorf aktiv e.V. 2 DorfAutos zur Verfügung, die zukunftsweisend elektrisch und mit Ökostrom betrieben werden. „Die Glocke“ berichtet über die europäische Aktionswoche und die Möglichkeiten in Rheda-Weidenbrück.

20.07.2019 – Sommer am Küsterhaus

Am 20.07.2019 findet wieder unser Sommerevent „Sommer im Küstergarten“ statt. Wir starten in diesem Jahr schon um 16.00 Uhr, so dass sich am Nachmittag vor allem auch ein Besuch von Familien mit Kindern lohnt. Kleine Kinder finden dann Spaß im Riesen-Sandkasten, während die großen Kinder ab 10 Jahren mit einem echten Minibagger die Erde bewegen dürfen. Für alle gibt es anschließend Stockbrot.

Die Erwachsenen dürfen sich auf die Premiere unseres ersten selbstgebrauten „KüsterBräu“ freuen. Und auf dem großen Schwenkgrill werden über dem Buchenholzfeuer deftige Leckereien brutzeln.

Auch Weinfreunde werden nicht zu kurz kommen. Am Weinpavillon gibt es leckere Tropfen zum fairen Preis.

Bei einer Tombola kann man eine Brauereibesichtigung für 10 Personen gewinnen. Unter den Preisen finden sich auch Gutscheine für ein fertig gebratenes Spanferkel, mehrere Fässer KüsterBräu, und Produkte unserer heimischen Landwirte.

Bis in den späten Abend kann zur Musik von DJ Hannes, dem analogen DJ mit Vinyl und CD geschwoft werden. Gerne empfangen wir Euch als Gäste zu dieser Benefizveranstaltung zum Erhalt unseres Küsterhauses.

Wer sich gerne noch mehr einbringen möchte und beim Auf- oder Abbau, im Service oder am Grill helfen möchte, ist natürlich auch gern gesehen (Annegret Splietker 0151 58207944).

Dorf aktiv e.V. lädt alle ein, im Küstergarten schöne Stunden zu verleben und auf unbeschwerte Weise zur Renovierung des Küsterhauses beizutragen.

Den Küstergarten haben wir schon vorbereitet.

Sommer im Küstergarten

Um 16 Uhr startete das Sommerevent, insbesondere für Familien mit Kindern. Kurz darauf  einsetzende Gewitter stoppten den geplanten Besuch. Als dann jedoch um ca. 19.30 Uhr die Sonne herauskam, begann ein schöner Abend im Küstergarten. Die lokale Presse berichtete darüber:

 

„Die Glocke“ berichtet über die Vorarbeiten und das Sommerevent. Der Küstergarten soll natürlich auch gut aussehen, daher wurde auch die Hecke geschnitten. (Bitte Bilder anklicken.)

 

Tempolimit und Warnschild vorgeschlagen

„Die Glocke“ berichtet über die 2. Bürgerversammlung am 04.06.2019. Die vom Arbeitskreis „Verkehrsberuhigung in St. Vit“ von Dorf aktiv e.V. lieferte die herausgearbeiteten Problemstellungen für die Podiumsdiskussion. Hierzu zählten Bürgermeister Theo Mettenborg, Polizeihauptkommisar Jürgen Zielinsky sowie vom Kreis Gütersloh dessen Baudezernent Frank Scheffer und dessen Tiefbauamtsleiter Henrik Egeler. Lesen Sie mehr in dem eingefügten Zeitungsartikel.

04.06.2019 – Verkehrsberuhigung in St. Vit

Dorf aktiv e.V. lädt zur zweiten Bürgerversammlung am 04.06.2019 um 19:00 Uhr ins Vitus-Haus ein. Das von den Bürgern gewählte Schwerpunktthema Verkehrsberuhigung wird mit Vertretern der Verwaltung besprochen. Details hierzu folgen noch.

Löschzug St. Vit hat Elektroautos von Dorf aktiv e.V. in den Blick genommen

Der Umgang bei einer Rettung mit einem verunglückten Elektroauto stellt die Rettungskräfte vor völlig neue Herausforderungen. Über diesen besonderen Übungsabend des Löschzugs St. Vit berichtet „Die Glocke“ am 06.05.2019.

 

 

 

 

01.05.2019 – Radlertreff im Küstergarten von St. Vit

Der Radlertreff am 1. Mai von 11 – 17 Uhr am Küsterhaus in St. Vit ist nicht nur für Radler, sondern auch für Fussgänger und Autofahrer das Ziel für kulinarische Speisen, erfrischende Getränke und mitreißende Livemusik.

Aufgetischt wird die einzigartige Küsters Kräuterwurst vom Grill und Champignons aus der Riesenpfanne.

Der Streuselkuchen kommt nachmittags direkt aus dem Ofen.
Neben Kaffee und Kaltgetränken stehen auch verschiedene Weine im Angebot.
Für kurzweilige Unterhaltung zeichnen Pot O’Stovies – ein Irish & Scottish Folk-Duo aus Dortmund sich verantwortlich. http://potostovies.de/

Dorf aktiv e.V. lädt alle ein, im Küstergarten einen schönen Tag zu verleben und auf unbeschwerter Weise zum Erhalt des Küsterhauses beizutragen.
Wir sehen uns am 1. Mai im Küstergarten am Lattenbusch 5 in St. Vit – das lebendige Dorf im Westen von Rheda-Wiedenbrück.

WDR Lokalzeit OWL berichtet über unsere DorfAutos

Kreis Gütersloh stellt Leitfaden DorfAuto vor

Das Pilotprojekt DorfAuto in St. Vit wurde von Dorf aktiv e.V. und Vertretern des Kreises Gütersloh und der Stadt Rheda-Wiedenbrück begleitet. Die hierbei gewonnenen Erfahrungen wurden nun in einem Leitfaden zusammengestellt und allen Städten und Gemeinden im Kreis Gütersloh zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen im Pressebericht (Bild anklicken).

11.04.2019 – 19:00 Uhr – Stammtisch am Küsterhaus

Der nächste Stammtisch findet am Montag, den 11. April um 19.00 Uhr im Küsterhaus statt; im Backsteinteil des Küsterhauses, Eingang von der Kirchenseite. Der Stammtisch soll Gelegenheit bieten, sich in lockerer Runde bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier zu treffen und dabei Neues über unsere Vereinsaktivitäten zu erfahren. Alle Vereinsmitglieder und Interessierten sind herzlich eingeladen. Wer möchte, kann sich natürlich bei einer kleinen Hausbesichtigung auch ein Bild von den Fortschritten des Renovierung des Küsterhauses machen.

Verkehrsberuhigung steht auf der Agenda

„Die Glocke“ berichtet über die erfolgreiche Bürgerversammlung zum Thema „Verkehr in St. Vit“, die auf Einladung des Ortsvorstehers Dieter Feldmann und dem Verein Dorf aktiv e.V. stattfand. Die Mehrheit der Versammlung entschied sich dazu, als erstes Schwerpunktthema die Verkehrsberuhigung in den Fokus zu rücken.

  

 

 

 

„Verkehr in St. Vit“ – Gesprächsabend am Montag, den 8.4.2019 ab 19.00 Uhr im Vitus-Haus

„Was macht das Leben in unserem Dorf St. Vit lebenswert?“ und „Wie denken die St. Viter über die Verkehrssituation im Dorf?“ – das sind zwei zentrale Fragestellungen eines Gesprächsabends, zu dem jetzt der Verein Dorf aktiv e. V. und der Ortsvorsteher Dieter Feldmann die St. Viter einladen. Das Verkehrsaufkommen in St. Vit hat in den letzten Jahren zugenommen und wird vermutlich auch in der Zukunft noch steigen. Nicht wenige Dorfbewohner sehen sich dadurch belastet oder haben auch Bedenken bezüglich der Sicherheit ihrer Kinder. Doch was ist zu tun? Verkehrsberuhigung, weitere Zebrastreifen als Querungshilfe, Geschwindigkeitsbeschränkungen, zusätzliche Radwege bis hin zum Bau der Querspange um den Verkehr umzuleiten – das sind Themen, die immer mal wieder in St. Vit die Runde machen. Doch zu all diesen Themen ist kein klares Meinungsbild auszumachen.

Wo drückt den St. Vitern also wirklich der Schuh und welche Maßnahmen sind tatsächlich dringlich?

Diesen Fragen wird am Montag, den 8.4.2019 ab 19.00 Uhr im Vitus-Haus an der Stromberger Straße 138 nachgegangen. Ziel des Abends ist es, ein aktuelles Meinungsbild darüber zu erhalten, was den St. Vitern in Sachen Verkehr wirklich wichtig ist. Vor diesem Hintergrund soll ca. sechs Wochen später ein zweiter Diskussionsabend stattfinden, an dem dann Politiker und Fachleute zu den Fragen der St. Viter Stellung nehmen und erste Lösungsansätze in den Blick genommen werden.

Alle interessierten St.Viter sind herzlich eingeladen.

25.03.2019 – 19:30 Uhr – Mitgliederversammlung im Vitus-Haus

Eingeladen sind alle Mitglieder von Dorf aktiv e.V. und deren Partnerinnen bzw. Partner sowie alle Interessierten, die sich über die Aktivitäten unseres Vereins und die anstehende Renovierung des Küsterhauses informieren möchten.

DorfAuto St. Vit dient Lintel als Vorbild

„Die Glocke“ berichtet am 21.03.2019 über den Arbeitskreis in Lintel, der nach dem St. Viter Vorbild Dorfautos ins Rollen bringen will.

Turmbläser bringen zum Neujahrsgruß eine Spende mit

Das „Westfalen-Blatt“ berichtet am 04.01.2019 über den Besuch der Turmbläser am Küsterhaus.

Kirchenarchiv offenbart Kurioses

„Die Glocke“ berichtet am 03.01.2019 über Kuriositäten über das Küsterhaus im St. Viter Kirchenarchiv.

 


Hier: zurück zur Übersicht.