2023 – Archiv – Presse

Unser Küsterhaus wurde im Jahr 1658 erbaut. Damit wird es 2023 genau 365 Jahre alt.
An den 365 Tagen eines Jahres sind wir stetig bemüht, unser Dorf ein wenig attraktiver, lebenswerter und zukunftsfähiger zu machen.
Deshalb meinen wir, dass 365 Jahre ein kleines Jubiläum sind. So wollen wir unsere Aktivitäten in diesem Jahr unter dieses Motto stellen und einige besondere Glanzlichter für das Jahr setzen.


Freitag, 29.12.2023 – 16.00 Uhr – SpieleZeit
Wir laden herzlich ein zur nächsten SpieleZeit auf der Deele am Freitag, den 29.12.2023. Wir starten schon um 16 Uhr, damit besonders viel Zeit ist, die neuen Spiele von Weihnachten auszuprobieren bzw. bewährte Spiele in entspannter Atmosphäre zu spielen. Dieses Mal gibt es zusätzlich zu den Kaltgetränken auch Kaffee und leckere Waffeln.


Last Minute Geschenke gibt es auch im Küsterhaus

Die Lokalpresse berichtet unter anderem über die Möglichkeit, unser neues Landtuch „Mein St. Vit“ und das Buch über unser Küsterhaus kurzfristig noch erwerben zu können.


Sonntag, 17.12.2023 – 16.00 Uhr – Weihnachtssingen am Küsterhaus 
Die St. Viter Bläser laden zum gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern am 3. Adventssonntag um 16.00 Uhr am Küsterhaus ein.
Für warme und kalte Getränke ist gesorgt.


Mittwoch, 13.12.2023 – 19.30 Uhr – Einlass 19.00 Uhr – FilmZeit
Wir zeigen im Rahmen der FilmZeit am Mittwoch, dem 13.12.2023 um 19.30 Uhr den Film „Glück auf einer Skala von 1 bis 10“ aus dem Jahr 2022. Der Film erzählt mit viel Humor von einer außergewöhnlichen Freundschaft, die gründlich mit Vorurteilen aufräumt und vor allem eines feiert: das Leben an sich!

Die Handlung: Igor lebt allein und jobbt als Fahrradkurier für Biogemüse. Ein paar mehr Kontakte zu anderen Menschen wären schön, aber ansonsten ist der körperlich behinderte Hobby-Philosoph nicht unglücklich. Louis hingegen ist ein 24/7-Unternehmer, ein Workaholic, der vor lauter Arbeit in seiner Bestattungsfirma die Lebensfreude vergessen hat. Als er Igor auf seinem Fahrrad anfährt, ist ihm das doppelt peinlich: zum einen wegen seiner Unachtsamkeit, zum anderen, weil er offensichtlich einen Menschen mit Behinderung verletzt hat. Ein Unfall mit überraschenden Folgen, denn Igor hat sich in den Kopf gesetzt, dass Louis ein perfekter neuer Freund für ihn wäre und Igor kann sehr hartnäckig sein. So kommt es, dass Louis und Igor zu einer abenteuerlichen Reise im Leichenwagen aufbrechen, die ihr Leben ordentlich auf den Kopf stellt.

Einlass ist um 19.00 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,00 Euro.
Eine Anmeldung ist erforderlich: Heinrich Splietker, Tel: 05242-9312772 oder per E-Mail heinrich.splietker@dorfaktiv.de .


Sonntag, 10.12.2023 – 14.00 – 17.00 Uhr – SonntagsCafé
Leckerer, selbstgemachter Blechkuchen und Kaffeespezialitäten im Küsterhaus.


Dienstag- 21.11.2023 – 19.00 Uhr – RückBlick – St. Vit damals
Nun steht am 21. November 2023 ab 19.00 Uhr ein lange geplanter Rückblickabend im Küsterhaus an. Er trägt den Titel „Als St. Vit noch eine Tankstelle hatte“.  An diesem Abend geht es um die Geschichte der Firma Frankrone mit Schmiede, Landmaschinenhandel und Tankstelle.
Es berichten die Geschwister Günter Frankrone und Roswitha Beckschäfer. Beide sind in und mit diesem Unternehmen aufgewachsen und haben dort gearbeitet.


Freitag, 17.11.2023 – ab 19.00 Uhr – DeelenZeit
DeelenZeit ist Seelenzeit – Zeit, entspannt ins Wochenende zu rutschen – Zeit sich mit netten Menschen zu treffen – Zeit für ein kühles Getränk. Ein lockerer Abend mit frisch gezapftem Pils, gut gekühltem Wein und anderen Getränken  im/am Küsterhaus.
Wir bieten einen Pizza-Holdienst, es darf auch Pasta sein, von unserem Partner Trattoria Caruso aus St. Vit an.


Sonntag, 12.11.2023 – 14.00 – 17.00 Uhr – SonntagsCafé
Leckerer, selbstgemachter Blechkuchen und Kaffeespezialitäten im/am Küsterhaus.


ab Sonntag, 12.11.2023 – Kunst im Küsterhaus
Schon die vierte Kunstausstellung des Kunstvereins Gruppe 13 aus Clarholz wird am 12.11.2023 im Küsterhaus eröffnet. Im Rahmen des SonntagsCafés findet an diesem Tag um 16.00 Uhr eine kleine Vernissage statt, bei der die drei Künstlerinnen sich und ihre Werke vorstellen.

Dies sind Margrit Gebranzig mit Öl-, Acryl- und Aquarellmalerei, Clara Gonzalez mit Kohle-, Blei- und Buntstiftzeichnungen und Christel Grundke mit Acrylmalerei, Glitzer-, Tusche- und Buntstiftzeichnungen. Die Ausstellung ist bis zum 21.04.2024 bei allen öffentlichen Veranstaltungen im Küsterhaus und nach Vereinbarung zu besichtigen.


Freitag, 03.11.2023 – 19.30 Uhr – SpieleZeit
Wir laden herzlich ein, altbewährte oder neue Gesellschaftsspiele mit anderen Spielfreudigen auf der Deele zu spielen. Eine abwechslungsreiche Spieleauswahl und kalte Getränke stehen bereit. Eigene Spiele dürfen gern mitgebracht werden.
Wir freuen uns auf Euch! Eine Anmeldung ist nicht nötig.


Freitag, 27.10.2023 – 18.00 Uhr – FilmZeit – Einlass 17.30 Uhr – Eintritt: 3,00 Euro

Regisseurin Sarah Winkenstette aus Rheda-Wiedenbrück erzählt mit „ZU WEIT WEG“ auf Augenhöhe der jungen Protagonisten eine Geschichte über den Verlust der Heimat und die grenzüberschreitende Kraft von Freundschaft. Am 27.10.23 wird Sarah Winkenstette eine Einleitung zu ihrem sommerlichen und humorvollen Abenteuerfilm für die ganze Familie geben und im Anschluss an die Filmvorführung für Fragen zur Verfügung stehen.

Da sein Heimatdorf einem Braunkohletagebau weichen soll, müssen Ben (12) und seine Familie in die nächstgrößere Stadt umziehen. In der neuen Schule ist er erst mal der Außenseiter. Und auch im neuen Fußballverein laufen die Dinge für den talentierten Stürmer nicht wie erhofft. Zu allem Überfluss gibt es noch einen weiteren Neuankömmling an der Schule: Tariq (11), Flüchtling aus Syrien, der ihm nicht nur in der Klasse die Show stehlt, sondern auch noch auf dem Fußballplatz punktet. Wird Ben im Abseits bleiben – oder hat sein Konkurrent doch mehr mit ihm gemeinsam als er denkt?

„ZU WEIT WEG“ arbeitet die Thematiken Zuwanderung und Integration sensibel und verständlich für Kinder auf und wird für Kinder ab dem 4. Schuljahr besonders empfohlen.

Einlass um 17.30 Uhr, Beginn 18.00 Uhr, Eintritt 3 Euro. Anmeldung erforderlich: Heinrich Splietker, Tel: 05242-9312772 oder per E-Mail heinrich.splietker@dorfaktiv.de.


Freitag, 20.10.2023 – 18.00 – 22.00 Uhr – VesperAbend
Am Freitag, dem 20.10.2023 locken wieder leckere Reibekuchen ins Küsterhaus – frisch gebraten aus der Riesenpfanne. Als Beilagen gibt es Apfelmus und auf Vorbestellung auch geräucherten Lachs. Es wird gern nachgereicht – Reibekuchen für jeden und jede so viel man mag. Reibekuchen gibt es für 8,00 Euro, eine Portion Lachs erhält man für 4,00 Euro.
Tischreservierungen sind für 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr und von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr möglich bis zum 15.10. unter 05242-9648956 oder per E-Mail unter Vesperabend@Dorfaktiv.de .


Freitag, 13.10.2023 – ab 19.00 Uhr – DeelenZeit
DeelenZeit ist Seelenzeit – Zeit, entspannt ins Wochenende zu rutschen – Zeit sich mit netten Menschen zu treffen – Zeit für ein kühles Getränk. Ein lockerer Abend mit frisch gezapftem Pils, gut gekühltem Wein und anderen Getränken  im/am Küsterhaus.
Wir bieten einen Pizza-Holdienst, es darf auch Pasta sein, von unserem Partner Trattoria Caruso aus St. Vit an.


Qi Gong-Kurs 
Am 10.10.2023 startet der Qi Gong-Herbstkurs mit Heike Wilms im Küsterhaus in St. Vit. Ziel des Kurses ist es, die Regenerationsfähigkeit zu fördern und den Alltag entspannter gestalten zu können. Weitere Infos findet ihr im Flyer (bitte anklicken).
Folgende Termine stehen in diesem Herbstkurs an:
7 Termine à 1 Std., immer dienstags um 17.00 Uhr (10.10./17.10./24.10./07.11./14.11./21.11./28.11.) sowie1 Termin à 3 Std., Samstag (28.10.)
Der Kurs kostet 100,00 Euro – Mitglieder von Dorf aktiv e.V. zahlen den ermäßigten Betrag von 90,00 Euro.
Anmeldung per E-Mail: deele@dorfaktiv.de oder telefonisch 05242-9312772 (Heinrich Splietker)


Sonntag, 08.10.2023 – 14.00 – 17.00 Uhr – SonntagsCafé
Leckerer, selbstgemachter Blechkuchen und Kaffeespezialitäten im/am Küsterhaus.


Donnerstag, 28.09.2023 – 18.30 Uhr – SpieleZeit
Wir laden herzlich ein, altbewährte oder neue Gesellschaftsspiele mit anderen Spielfreudigen auf der Deele zu spielen. Eine abwechslungsreiche Spieleauswahl und kalte Getränke stehen bereit. Eigene Spiele dürfen gern mitgebracht werden.
Wir freuen uns auf Euch! Eine Anmeldung ist nicht nötig.


HerbstZeit in St. Vit
20. – 24. September – Woche der Nachhaltigkeit

Hier das gesamte Programm: Bitte das Bild anklicken.

Bericht in der Lokalpresse (Bild anklicken):

Vorbericht in der Lokalpresse (Bild anklicken):


Nachstehend die einzelnen Programmpunkte der HerbstZeit:


Mittwoch, 20.09.2023 – 19.30 Uhr – Einlass 19.00 Uhr – Eintritt: 3,00 Euro – FilmZeit
Mittagsstunde“, Verfilmung des gleichnamigen Romans von Dörte Hansen. Ingwer (Charly Hübner), 47  Jahre und Dozent an der Kieler Uni, fragt sich schon länger, wo eigentlich sein Platz im Leben sein könnte. Er beschließt, der Stadt den Rücken zuzukehren, um in seinem Heimatdorf Brinkebüll, im nordfriesischen  Nirgendwo, ein Sabbatical zu verbringen. Doch den Ort seiner Kindheit erkennt er kaum  wieder…Urkomischer und einfühlsamer Film über Heimat, Veränderung und Verlust von Traditionen.

Freitag, 22.09.2023 – 18.00 Uhr – Einlass 17.30 Uhr – Eintritt frei – ThemenZeit
FilmZeit und Diskussion im Vitus-Haus
Ein „Leben ohne Energiekosten“ für Komfortstrom, Wärme und Mobilität, ist möglich. Das gilt für alte und neue Wohnhäuser. Wer es per Photovoltaik, Hauskraftwerk (Stromspeicher), Wärmepumpe und Elektromobilität richtig organisiert, der kann tatsächlich, abgesehen von der Investition, ohne  Energiekosten leben. Auch im Gewerbe ist die Eigenenergieversorgung möglich.
„Leben ohne Energiekosten“ bedeutet, dass die CO2-Emissionen massiv sinken und so aktiver Klimaschutz möglich wird.
Der Film präsentiert eine Reihe namhafter Experten: Dr. Andreas Piepenbrink, Hans-Josef Fell, Dr. Franz  Alt, Holger Laudeley, u.s.w..
In seinem neuen Film setzt Frank Farenski wieder ein Ausrufzeichen für die Energiewende und den Klimaschutz. Die Kamera führt in diesem Kinofilm Felix Peschko. Peschko komponiert optisch eindrucksvolle Bilder und unterstreicht damit seinem Ruf, einer der besten Kameramänner im Dokumentarfilmbereich zu sein. Der Film wirft einige Fragen zur Machbarkeit auf; daher stehen
im Anschluss Fachleute aus den Bereichen Bau, Heizung, Klima und Photovoltaik für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Samstag, 23.09.2023 – 9.00 – 18.00 Uhr – ObstZeit
ObstZeit am Küsterhaus: Die mobile Apfelsaftpresse vor Ort presst aus euren Äpfeln euren Apfelsaft (keine Vermischung mit anderen Äpfeln). Dieser Apfelsaft wird gefiltert, pasteurisiert, in 5 Liter Kartons  abgefüllt und ist anschließend mindestens ein Jahr haltbar. Nach Anbruch solltet ihr euren naturtrüben Apfelsaft binnen sechs Wochen verbrauchen. Quitten oder Birnen können anteilig beigemischt werden.
Bei der Herstellung werden keine Zusatzstoffe verwendet.
Weitere Informationen sowie Terminbuchung online unter https://saftmobil-schulte.de/ort.xhtml?ort=e9983a20e87549138405a74716b9435c  oder telefonisch unter 05242-9312772 bzw. per E-Mail  herbstzeit@dorfaktiv.de.
Überschüssiges Obst darf gerne gespendet werden. Daraus pressen wir den „St. Viter Dorfsaft“.

Samstag, 23.09.2023 – ab 13.00 Uhr – FestZeit
Gemütlicher Bauernmarkt ab 13.00 Uhr rund um das Küsterhaus

HEIMISCHE ERZEUGNISSE JUNGER LANDWIRTE
– Henry Engemann: Milchprodukte und Sonnenblumenöl
– Imkerverein Rheda-Wiedenbrück: Honigprodukte
– Hof MeinPaka: Alpakas verzaubern! Alpaka-Spaziergänge und Alpaka-Produkte
– Hof Rascher: frisches Gemüse aus eigenem Anbau Kartoffeln, Kürbisse, Tomaten, Gurken und mehr
– Christoph Sandhäger: leckeres vom Schwein und verschiedene Sorten Walnüsse

INFOSTÄNDE & BÜCHERTISCH
– Lokale Agenda21: Schottergärten-Vermeidung, Gemeinschaftsgärten
– Dörrobst-Herstellung
– GNU Kreis Gütersloh: Wildbienen und mehr
– Kreisjägerschaft „rollende Waldschule“
– Schäferei der Familie Filies: Suffolk-Schafe
– Erläuterungen zum Thema „Gehölzschnitt“
– Büchertisch

VIEL SPASS FÜR KINDER
– Alpaka-Abenteuer und „Alpaka-Kaka“
– Strohballenburg
– Bienenhölzer bohren, Weiden flechten
– Wurfspiele
– Mal- und Basteltisch

FÜR DAS LEIBLICHE WOHL IST GESORGT
– kfd St. Vit mit der „St. Viter Kaffeetafel“
– Bratbrüder St. Vit mit deftigen Leckereien
– Dorf aktiv e.V. sorgt für Getränke

KUNST & GESELLIGER AUSKLANG
– Fotografie-Ausstellung im Küsterhaus von Julius Büscher „Die Natur vor unserer Haustür in besonderem Licht“
– ab 18.00 Uhr vor dem Küsterhaus: Feuerschale für einen gemütlichen Ausklang

Sonntag, 24.09.2023 – 14.00 – 17.00 Uhr – SonntagsCafé
SonntagsCafé im Zelt am Küsterhaus mit Puppentheater und Fotografie-Ausstellung
Leckerer, selbstgemachter Apfelkuchen mit Sahne und Kaffeespezialitäten sowie Waffeln und Popcorn. Für die Kinder findet ein Puppentheater (gespielt von Birgit Lux) statt mit der Geschichte „Das  geheimnisvolle Verschwinden der Schmetterlinge“. Naturschutz für die Kleinsten, verpackt in
einer spannenden Geschichte!
Ebenfalls kann die Fotografie-Ausstellung von Julius Büscher „Die Natur vor unserer Haustür in besonderem Licht“ besichtigt werden.


Freitag, 15.09.2023 – ab 19.00 Uhr – DeelenZeit
DeelenZeit ist Seelenzeit – Zeit, entspannt ins Wochenende zu rutschen – Zeit sich mit netten Menschen zu treffen – Zeit für ein kühles Getränk. Ein lockerer Abend mit frisch gezapftem Pils, gut gekühltem Wein und anderen Getränken  im/am Küsterhaus.
Wir bieten einen Pizza-Holdienst, es darf auch Pasta sein, von unserem Partner Trattoria Caruso aus St. Vit an.


Sonntag, 10.09.2023 – 14.00 – 17.00 Uhr – SonntagsCafé und Tag des offenen Denkmals
Leckerer, selbstgemachter Apfelkuchen und Pflaumenkuchen sowie Kaffeespezialitäten, Kakao und Kaltgetränke am Küsterhaus.
Führungen durch unser Küsterhaus und die benachbarte St. Vitus Kirche werden im Rahmen des offenen Denkmals angeboten.
Daneben kann auch die aktuelle Fotoausstellung „Die Natur vor der Haustür in besonderem Licht“ von Julius Büscher besucht werden. Tipp: Die ausgestellten Fotos werden in limitierter Auflage verkauft.


Mittwoch, 23.08.2023 – 18.00 – 21.00 Uhr – DRK-Erste-Hilfe-Kurs
Am Mittwoch, 23.08.2023 findet in der Zeit von 18.00 – 21.00 Uhr auf der Deele im Küsterhaus ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Herzlich eingeladen sind Eltern, Großeltern und alle, die für Notfälle mit Kindern gewappnet sein wollen und wissen möchten, wie man Unfällen vorbeugen kann.

Die Kursgebühr beträgt 10 Euro pro Person, wir freuen uns auf Anmeldungen, gerne per E-Mail an miriam.kuebler@dorfaktiv.de oder telefonisch unter 0179-9040364.


Dienstag, 22.08.2023 – 18.30 Uhr – MitgliederVersammlung
Es erfolgt eine separate Einladung der Mitglieder mit Bekanntgabe der Tagesordnung. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wird auch der Kabarettist Heinrich Schulte-Brömmelkamp zu Worte kommen.

Die Lokalpresse berichtet (folgendes Bild anklicken):


Sonntag, 20.08.2023 – 11.00 – 16.00 Uhr – Kinder-Trödel am Küsterhaus
Auf Initiative engagierter Eltern veranstaltet der Förderverein der St. Vitus-KiTa am Sonntag, den 20. August, von 11 bis 16 Uhr, einen Kinderflohmarkt am Küsterhaus. Bei schlechtem Wetter findet er im Vitushaus statt.

Als Standgebühr wird eine Kuchen- oder Waffelteigspende fürs Buffet erbeten. Selbstverständlich sind nur private Stände mit gebrauchten (Kinder-)Waren erlaubt. Ihr interessiert euch für einen Flohmarktstand oder habt Fragen? Dann meldet euch gerne unter der E-Mail-Adresse: flohmarktstvit@gmx.de
Für Kinderbelustigung und leibliches Wohl ist gesorgt.
Wir freuen uns auf einen bunten Tag mit euch und wünschen gute Geschäfte! Das Flohmarkt Team des Fördervereins der St. Vitus-KiTa – Juliane Walpuski, Julia Splietker, Kirsten Scholle und Alexandra Eickholt


Freitag, 18.08.2023 – 18.00 – 22.00 Uhr – VesperAbend
Grillbüffet zum VesperAbend am Küsterhaus.
Auf der gemütlichen Terrasse und unterm Zelt wird dieses Mal ein zünftiges Grillbüffet mit hausgemachten Salaten angeboten. Bei Bier vom Fass, einer Weinauswahl und anderen Kaltgetränken erwartet die Besucher ein entspannter Abend. Der Preis für das Grillbüffet liegt bei 13 Euro pro Person. Für Vegetarier gibt es Grillgemüse. Start ist um 18 Uhr. Um Tischreservierung wird gebeten per E-Mail  Vesperabend@Dorfaktiv.de oder per Telefon 05242-9648956.


Mittwoch, 16.08.2023 – 19.00 Uhr – SpieleZeit
Wir laden herzlich ein, altbewährte oder neue Gesellschaftsspiele mit anderen Spielfreudigen auf der Deele zu spielen. Eine abwechslungsreiche Spieleauswahl und kalte Getränke stehen bereit. Eigene Spiele dürfen gern mitgebracht werden.


Sonntag, 13.08.2023 – 14.00 – 17.00 Uhr – SonntagsCafé – mit XXL-Bausteinen (Küsterhaus auch für Kinder)
Das Team vom Dorf aktiv e.V. freut sich, nach der Sommerpause wieder zum SonntagsCafé ins Küsterhaus einzuladen. In Küsters Garten wird es frischen Stachelbeer-Baiser sowie Aprikosen-Streuselkuchen geben, außerdem nicht nur für die kleinen Gäste frische Waffeln mit Eis, heißen Kirschen und Sahne. Abgerundet mit leckeren Kaffeespezialitäten und kühlen Getränken lohnt sich der Besuch in St. Vit. Außerdem steht für die Kinder ein besonderer Zeitvertreib auf dem Programm. Die XXL-Bausteine laden zum Bauen und Konstruieren ein, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Team von Dorf aktiv e.V. freut sich auf zahlreiche Besucher und lädt zu einem entspannten Nachmittag ein!


Dienstag, 08.08.2023 – 1. Kursabend – Qi Gong-Kurs
Ein Qi Gong-Kurs mit Heike Wilms startet am Dienstag, 08.08.2023 und setzt sich an den folgenden 5 Dienstagen fort.


Freitag, 04.08.2023 – ab 19.00 Uhr – DeelenZeit
DeelenZeit ist Seelenzeit – Zeit, entspannt ins Wochenende zu rutschen – Zeit sich mit netten Menschen zu treffen – Zeit für ein kühles Getränk. Ein lockerer Abend mit frisch gezapftem Pils, gut gekühltem Wein und anderen Getränken  im/am Küsterhaus.
Wir bieten einen Pizza-Holdienst, es darf auch Pasta sein, von unserem Partner Trattoria Caruso aus St. Vit an.


Freitag, 14.07.2023 – ab 19.00 Uhr – DeelenZeit
DeelenZeit ist Seelenzeit – Zeit, entspannt ins Wochenende zu rutschen – Zeit sich mit netten Menschen zu treffen – Zeit für ein kühles Getränk. Ein lockerer Abend mit frisch gezapftem Pils, gut gekühltem Wein und anderen Getränken  im/am Küsterhaus.
Wir bieten einen Pizza-Holdienst, es darf auch Pasta sein, von unserem Partner Trattoria Caruso aus St. Vit an.


Sonntag, 02.07.2023 – 15.30 – 17.30 Uhr – PlatzKonzert – Eintritt frei
Willkommen zum Platzkonzert mit der Band „Not2Old“!
Die heimische Coverband begibt sich auf eine musikalische Zeitreise mit Songs aus den letzten 50 Jahren. Das Publikum darf sich auf echte Kulthits und weltbekannte Songs freuen.
Veranstalter: Konzert Flora Westfalica
Ort: Garten am Küsterhaus in St Vit


Freitag, 23.06.2023 – ab 19.00 Uhr – DeelenZeit
DeelenZeit ist Seelenzeit – Zeit, entspannt ins Wochenende zu rutschen – Zeit sich mit netten Menschen zu treffen – Zeit für ein kühles Getränk. Ein lockerer Abend mit frisch gezapftem Pils, gut gekühltem Wein und anderen Getränken  im/am Küsterhaus.
Wir bieten einen Pizza-Holdienst, es darf auch Pasta sein, von unserem Partner Trattoria Caruso aus St. Vit an.


Sonntag, 18.06.2023 – 14.00 – 17.00 Uhr – SonntagsCafé
Leckerer, selbstgemachter Blechkuchen und Kaffeespezialitäten im/am Küsterhaus.


Freitag, 09.06.2023 – 18.00 – 22.00 Uhr – ausverkauft – VesperAbend
VesperAbend im Zelt am Küsterhaus. Wir bieten verschiedene Flammkuchenvariationen aus dem Riesenofen im Freien an. Ein Schnäpschen oder Likör zum Abschluss soll nicht fehlen. Der Preis für den Flammkuchenabend, bei dem jeder so viel essen kann wie er mag, liegt bei 15 Euro. Veranstaltungsende ist um 22 Uhr.

Um Anmeldungen bis zum 4. Juni wird gebeten. Telefonisch unter 05242-9648956 oder per Mail unter Vesperabend@Dorfaktiv.de.


KulturZeit junior – Buchlesung – Antonius Priemelmann macht Urlaub von Jochen Vahle vorgelesen
Donnerstag, Fronleichnam, 08.06.2023 – 16.00 Uhr
Die KulturZeit im Küsterhaus geht in die nächste Runde. Dieses Mal hat das Veranstaltungsteam des Vereines Dorf aktiv e.V. eine „KulturZeit junior“ für Kinder im Grundschulalter und ihre Eltern geplant.
Am 8. Juni, um 16 Uhr, liest Jochen Vahle aus seinem Buch „Antonius Priemelmann macht Urlaub“.

URLAUB! Das ganze Jahr über haben sich Antonius und seine Eltern darauf gefreut: Wie immer fahren die Priemelmanns in den Sommerferien auf die Nordseeinsel Föhr. Und wie immer klappt alles wie am Schnürchen, vom Kofferraum-Tetris beim Autopacken bis zum Kühltaschen-Management am Strand. Wenn da bloß J.J.P.H.T. nicht wäre, Antonius fieser Schulkollege aus der Klasse über ihm. – In diesem zweiten Band der Priemelmann-Reihe lernen wir Antonius, diesen ganz normalen und doch so ganz besonderen Jungen, im ganz normalen Urlaub kennen. Das ist vor allem eins: lustig. Und schön. Und … naja, eben Urlaub!

Jochen Vahle — im Hauptberuf Sänger der Kinderrockband »Randale« — gelingt es, mit zuweilen schnoddriger, aber stets empathischer Sprache Antonius’ Erleben in seiner sehr eigenen Welt nahezukommen. Peter Zickermanns kongeniale Zeichnungen illustrieren dieses Priemelmann’sche Mini-Universum auf den Punkt: eben auch schnoddrig und empathisch zugleich.
Eintritt 4,00 Euro – Kartenvorverkauf bei Vorbohle, St. Vit und Buchhandlung LESART, Rheda.
Karten und Informationen auch unter E-Mail:  karten@dorfaktiv.de.
Einlass ist ab 15.30 Uhr, los geht es um 16 Uhr im Zelt am Küsterhaus. Es wird einen Büchertisch und eine Signierstunde mit Jochen Vahle geben.


Mittwoch, 07.06.2023 – 19.30 Uhr – SpieleZeit
Wir laden herzlich ein, altbewährte oder neue Gesellschaftsspiele mit anderen Spielfreudigen auf der Deele zu spielen. Eine abwechslungsreiche Spieleauswahl und kalte Getränke stehen bereit. Eigene Spiele dürfen gern mitgebracht werden.
Wir freuen uns auf Euch! Eine Anmeldung ist nicht nötig.


Freitag, 12.05.2023 – ab 19.00 Uhr – DeelenZeit
DeelenZeit ist Seelenzeit – Zeit, entspannt ins Wochenende zu rutschen – Zeit sich mit netten Menschen zu treffen – Zeit für ein kühles Getränk. Ein lockerer Abend mit frisch gezapftem Pils, gut gekühltem Wein und anderen Getränken  im/am Küsterhaus.
Wir bieten einen Pizza-Holdienst, es darf auch Pasta sein, von unserem Partner Trattoria Caruso aus St. Vit an.


Fotoausstellung von Julius Büscher – 12.05.2023 – Ende Sptember 2023

Die Natur vor der Haustür in besonderem Licht entdecken – dies wird möglich in der Fotoausstellung von Julius Büscher, zu sehen ab dem 12.05.2023 im Küsterhaus.
Der Naturfotograf aus Langenberg konzentriert sich, wie der Titel der Ausstellung schon verrät, in seinen Bildern hauptsächlich auf die heimische Natur. Spezialisiert hat er sich auf die Nutzung von „Altglas“, also den Einsatz von alten, manuellen Objektiven aus Zeiten der analogen Fotografie, an einer modernen, spiegellosen Kamera.
Makroaufnahmen (Pflanzen, Pilze und Insekten) haben es ihm dabei besonders angetan, Vogelfotografie sowie die ein oder andere Landschafts- oder Nachtaufnahme gehören jedoch auch zu seinem Portfolio. Durch die besonderen optischen Eigenheiten der in die Jahre gekommenen Objektive und durch die teils ungewöhnlichen Blickwinkel auf die uns alltäglich scheinende „Natur vor unserer Haustür“ entstehen interessante Bilderwelten, die man in einer Dauerausstellung bis Ende September bestaunen kann.

   

Die Ausstellungseröffnung findet im Rahmen der DeelenZeit am 12.Mai 2023 ab 19 Uhr statt. Hierzu laden wir herzlich ein, es besteht auch die Möglichkeit mit dem Fotografen ins Gespräch zu kommen.

Über die Vernissage berichtet die Lokalpresse (bitte anklicken).


Montag, 01.05.2023 – 11.00 – 17.00 Uhr – RadlerTreff
Am 1. Mai sind wieder alle Mai-Radler und Mai-Wanderer zu einer Rast beim Radlertreff im Küsterhausgarten herzlich eingeladen. Bei diesem kurzweiligen Vergnügen locken wieder unsere bekannten kulinarischen Köstlichkeiten: Champignons und kleine Kartöffelchen aus der Riesenpfanne, Küsters Kräuterwurst vom Grill und natürlich selbstgebackener Streuselkuchen frisch aus dem Ofen mit einer guten Tasse Kaffee.
Frisch gezapftes Pils und andere Getränke gibt’s an der Theke im großen Zelt und Weinfreunde werden am Weinstand von Hedi und Martin wieder bestes versorgt. Für gute Stimmung sorgen erneut die Pot O‘Stovies mit Irischer Live-Musik.

Einige Impressionen:

 


Im Küsterhaus den Bund fürs Leben schließen

Das Standesamt hält ein neues Angebot für Brautpaare bereit, die in Rheda-Wiedenbrück heiraten möchten: An zwei Terminen in diesem Jahr und auch weiteren in den kommenden Jahren kann auch im Küsterhaus in St. Vit geheiratet werden. Unser Verein Dorf aktiv e.V. hatte Bürgermeister Theo Mettenborg die Idee vorgeschlagen und in Absprache mit dem Standesamt diese ersten beiden Termine beschlossen.

Am 6. Oktober 2023 und am 10. November 2023 – jeweils ein Freitag – kann erstmals in der Deele unseres denkmalgeschützten Küsterhauses um 9, 10, 11 und 12 Uhr der Bund fürs Leben eingegangen werden.
Das Ensemble im Schatten der Barockkirche bietet einen wunderschönen Ort für den Start in das gemeinsame Leben.

Weitere Info auf unserer Homepage unter Trauungen im Küsterhaus.

Für Fragen stehen die Mitarbeitenden des Standesamts gerne zur Verfügung. Über den online Traukalender der Stadt können Reservierungen vorgenommen werden.

Zum Pressebericht (bitte anklicken).


Sonntag, 23.04.2023 – 14.00 – 17.00 Uhr – SonntagsCafé mit Kinderspielspaß
Am 23.04.2023 öffnen wir wieder unser SonntagsCafé auf der Deele und bei schönem Wetter auch auf der Terrasse des Küsterhauses.
Von 14.00 – 17.00 Uhr stehen Rhabarber- Joghurt-Kuchen, Hamburger mit Rosinen und Spiegeleierkuchen auf der Kuchenkarte. Zusätzlich werden dieses Mal Waffeln gebacken.
Dazu gibt es unsere Kaffeespezialitäten, Kakao und Kaltgetränke.
Für die Kinder bereiten wir einen Spielspaß vor. Mit XXL-Bausteinen können sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und schöne Objekte bauen.


Freitag, 14.04.2023 – VesperAbend – 18.00 – 20.00 Uhr (es sind noch einige Plätze frei) und 20.00 – 22.00 Uhr (ausgebucht)
An diesem Abend werden zünftige, liebevoll zusammengestellte Vesperplatten mit Käse und Wurstprodukten und herzhaftem Brot serviert. Auf Wunsch ist auch eine vegetarische Variante möglich. Auch ein Obstler soll nicht fehlen. Der Preis für die Vesperplatten liegt bei 14 Euro. Dazu werden gezapftes Bier, ausgesuchte Weine und alkoholfreie Getränke serviert. Anmeldungen werden nur noch für 18 Uhr entgegengenommen. Anmeldeschluss ist der 6. April 2023.
Telefonisch unter 05242/9648956, per Mail unter Vesperabend@Dorfaktiv.de


Ostersonntag, 09.04.2023 – ab 18.00 Uhr – OsterFeuer am Küsterhaus
Das traditionelle St. Viter Osterfeuer beginnt am Ostersonntag um 18 Uhr, das Feuer wird gegen 19 Uhr entzündet. Eine gute Gelegenheit, das Osterfest in Gemeinschaft zu feiern.
Für die weltliche Stärkung werden Bratwürste und kalte Getränke angeboten. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet das Osterfeuer auch dieses Jahr wieder im Garten des Küsterhauses statt. Die Ausrichtung erfolgt gemeinsam durch die Zeltlagerfreunde St. Vit e.V. und Dorf aktiv e.V.

 


Freitag, 24.03.2023 – ab 19.00 Uhr – DeelenZeit
Die DeelenZeit ist eine Zeit, entspannt ins Wochenende zu rutschen – Zeit, sich mit netten Menschen zu treffen und zu plaudern – Zeit für ein kühles Getränk. Ein lockerer Abend mit frisch gezapftem Pils, gut gekühltem Wein und anderen Getränken in der gemütlichen Deele im Küsterhaus. Die DeelenZeit ist wie alle Angebote vom Dorf aktiv e.V. eine öffentliche Veranstaltung, zu der alle Interessierten eingeladen sind.
Es wird wieder einen Pizza-Holdienst geben, der auf Bestellung im Küsterhaus Pizza oder auch Pasta vom Partner des Dorf aktiv e.V., der Trattoria Caruso aus St. Vit abholt. Anmeldungen sind nicht erforderlich.


Mittwoch, 22.03.2023 – 19.30 Uhr – FilmZeit – Der Gesang der Flusskrebse – ausverkauft
Einlass 19.00 Uhr – Eintritt: 3,00 Euro
„Der Gesang der Flusskrebse“ – eine Romanverfilmung: Von ihrer Familie im Stich gelassen, wächst Kya ganz allein in den Sümpfen außerhalb ihrer Kleinstadt auf. Als ihr ehemaliger Freund tot aufgefunden wird, wird Kya von den Einwohnern und der Polizei sofort als Hauptverdächtige für seinen Mord gebrandmarkt.
Eintritt: 3,00 Euro. Anmeldungen sind nicht mehr möglich – Tel.: 05242-9312772 oder E-Mail:  deele@dorfaktiv.de

Die Romanvorlage zum Film (produziert von Reese Witherspoon) war ein Überraschungserfolg: Mit fast 70 Jahren schrieb die Zoologin und Tierschutzaktivistin Delia Owens ihren Debütroman Der Gesang der Flusskrebse, welcher sich weltweit bisher mehr als 15 Millionen Mal verkaufte. In Deutschland war das Buch mit rund 700.000 Exemplaren der meistverkaufte Belletristiktitel des Jahres 2021.

Das Mädchen Kya (Daisy Edgar-Jones) wächst in den 1950er Jahren in einer abgelegenen Hütte in der Sumpf- und Marschlandschaft North Carolinas auf. Ihr Vater ist gewalttätig, nach und nach verlassen die Geschwister die Familie, schließlich geht die Mutter und nach einiger Zeit kommt auch der Vater nicht wieder nach Hause. Die junge Kya muss sich von nun an selbst versorgen. Hilfe bekommt sie von einem Schwarzen Ehepaar, das im nächsten Dorf den Lebensmittelladen führt. Sie wird erwachsen, verliebt sich, wird verlassen, trifft schließlich auf den falschen Mann, den populären Quarterback Chase. Nachdem dieser tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht der lokalen Bevölkerung schnell auf Kya.

Eine anrührende Geschichte mit tollen Landschaftsaufnahmen, viel Liebe, Drama und Krimi-Spannung. (Quelle: zeit. de)

Gezeigt wird der Film am Mittwoch, 22.03.2023 um 19.30 Uhr im Küsterhaus auf der Deele. Einlass ist ab 19.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,00 Euro.  Anmeldungen sind nicht mehr möglich – Tel.: 05242-9312772 oder E-Mail:  deele@dorfaktiv.de


Sonntag, 19.03.2023 – 14.00 – 17.00 Uhr – SonntagsCafé
Wir laden wieder zum Café in die gemütliche Deele des Küsterhauses ein. Bei Kaffeespezialitäten, Kakao & Tee sowie duftendem Kuchen lädt das Küsterhaus zum Verweilen nach oder vor dem Sonntagsspaziergang ein. Am 19. März stehen Stachelbeerbaiser und Apfelstreuselkuchen auf unserer Kuchenkarte.


Donnerstag, 16.03.2023 – 19.30 Uhr – KulturZeit ausverkauft
Ringelnatzabend mit Friedemann Dressler

„Ich bin so knallvergnügt erwacht“

Die allermeisten Menschen kennen das eine oder andere meist komische Gedicht von Joachim Ringelnatz – die Vielseitigkeit seines Werkes und sein überaus windungsreicher Lebensweg dagegen sind nur wenigen Menschen bekannt.

Wegen der großen Nachfrage nach einer Wiederholung seines ersten Ringelnatzabends im Wiedenbrücker Kloster möchte Friedemann Dressler diesmal im Küsterhaus einen Überblick über Lebenslauf und Werk des genialen Lyrikers geben. Er hat dafür ca. 40 Gedichte aus dem schier unerschöpflichen Ringelnatz-Repertoire ausgewählt. Darunter sind bekanntere, vornehmlich „Turngedichte“ und solche aus dem „Geheimen Kinder-Spielbuch“, genauso wie einige weniger bekannte Gedichte, besonders aus seinen letzten Lebensjahren. Dazwischen gibt es interessante Informationen über Ringelnatz’ Leben, der 1883 als Hans Bötticher in Sachsen geboren wurde.

Die Nationalsozialisten haben seine Werke 1933 auf den Scheiterhaufen geworfen – nicht wegen vordergründig politischer Inhalte, sondern weil sie von tiefer Humanität und geradezu anarchischem Spaß an der Freude geprägt waren. Das tut auch in der heutigen Zeit ausgesprochen gut!

Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen Abend mit witzigen, nachdenklichen und geistreichen Gedichten im Küsterhaus.

Am Donnerstag, 16.03.2023 um 19.30 Uhr auf der Deele. Einlass ab 19 Uhr, Eintritt: 3,00 Euro. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel.: 05242-9312772 oder E-Mail: deele@dorfaktiv.de

Die Lokalpresse berichtet über diese 1. KulturZeit. (Bitte das Foto anklicken.)



Freitag, 10.03.2023 – 19.30 Uhr – SpieleZeit

Wir laden herzlich ein, altbewährte oder neue Gesellschaftsspiele mit anderen Spielfreudigen auf der Deele zu spielen. Eine abwechslungsreiche Spieleauswahl und kalte Getränke stehen bereit.
Wir freuen uns auf Euch! Eine Anmeldung ist nicht nötig.


Freitag, 24.02.2023 – ab 19.00 Uhr – DeelenZeit
DeelenZeit ist Seelenzeit – Zeit, entspannt ins Wochenende zu rutschen – Zeit sich mit netten Menschen zu treffen – Zeit für ein kühles Getränk. Ein lockerer Abend mit frisch gezapftem Pils, gut gekühltem Wein und anderen Getränken  im/am Küsterhaus.
Wir bieten einen Pizza-Holdienst, es darf auch Pasta sein, von unserem Partner Trattoria Caruso aus St. Vit an.


Sonntag, 19.02.2023 – 14.00 – 17.00 Uhr – SonntagsCafé
Am 19. Februar zieht frischer Waffelduft durch das Küsterhaus in St. Vit. Das Café-Team verwöhnt die Gäste mit frischen Waffeln, leckerem Apfelkuchen und schwedischen Zimtschnecken. Ein guter Grund, dem SonntagsCafé im Küsterhaus am Karnevalssonntag zwischen 14.00 und 17.00 Uhr einen Besuch abzustatten. Neben dem frisch gebackenen Kuchen gibt es auch wieder die bekannten Kaffee-Spezialitäten.


Dienstag, 14.02.2023 – ab 19.00 Uhr – WeinProbe

Zu einer Weinprobe mit dem Winzer Martin Steinmann vom Weingut Schloss Sommerhausen in Franken laden wir herzlich ein.
Wir bieten eine Verkostung von sieben ausgesuchten Weinen begleitet von dazu passenden vier Gängen fränkischer Schmankerl zu einem Preis von 32,00 Euro. Weitere Informationen halten wir auf unserer Homepage www.dorfaktiv.de bereit.

Da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, bitten wir um frühzeitige Anmeldung bis zum 6.2.23 unter
Tel.: 05242-9648956 oder per
E-Mail Weinprobe@Dorfaktiv.de .
Euer Team von Dorf aktiv e.V. aus St. Vit

Nähere Informationen enthält unser Flyer (Bitte das Foto anklicken).


„Der Dom“ – Umnutzung des Küsterhauses St. Vit

Viele Gemeinden im Erzbistum Paderborn bemühen sich um die zukünftige Nutzung der vorhandenen Gebäude. Die Zusammenschließung mehrerer Gemeinden zu einem Pastoralverbund wird zumeist begleitet von einer geringeren Personalstärke und einem reduzierten Gebäudebedarf.

Was tun mit zukünftig nicht mehr benötigten Gebäuden? Als Beispiel hierfür hat das katholische Magazin „Der Dom“ des Erzbistums Paderborn die Umnutzung des Küsterhauses in St. Vit vorgestellt.

Das Problem, was machen wir mit einem renovierungsbedürftigen und unter Denkmalschutz stehendem Gebäude, wurde durch die Dorfgemeinschaft gelöst. Diese erfreut sich heute an den Angeboten des Trägervereins Dorf aktiv e.V. im Küsterhaus St. Vit.


Freitag, 10.02.2023 – 18.00 – 20.00 Uhr oder 20.00 – 22.00 Uhr – VesperAbend
Ein winterliches Essen wartet am Freitag, 10. Februar auf die Gäste beim Vesperabend im Küsterhaus St. Vit. Auf der Speisekarte steht an diesem Abend deftiger Grünkohl mit Kassler, Kohlwurst und Bratkartoffeln aus der gusseisernen Riesenpfanne für 14,00 Euro. Für den vegetarischen Geschmack wird als Alternative ein fleischloser Bratling mit Bratkartoffeln und Salat für 10,00 Euro gereicht.
Zu diesem Essen passt ein frischgezapftes Hohenfelder Pils aber auch andere Kaltgetränke.

Plätze für den Vesperabend können und sollten vorher reserviert werden. Möglich sind Buchungen von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr oder von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr.  Reservierungen werden vom 26.1. bis zum 3.2. unter Tel. 05242–9312773 oder per E-Mail: Vesperabend@Dorfaktiv.de entgegen genommen.


 

Dienstag, 07.02.2023 – 19.30 Uhr – FilmZeit –Einlass 19.00 Uhr
Im Februar steht der Film „Astrid“ auf dem Programm.
Wer an Astrid Lindgren denkt, hat vermutlich zuerst die wilde Pippi Langstrumpf und den frechen Michel aus Lönneberga im Sinn. Aber, dass die Autorin dieser Weltbestseller in jungen Jahren ein Schicksalsschlag widerfährt, der ihr Leben für immer verändern wird, das ist vielen Leser*innen unbekannt. Dieser Abschnitt in Astrids Leben sollte aus ihr jedoch eine der inspirierendsten Frauen unserer Zeit sowie eine der angesehensten Geschichtenerzählerinnen der Welt machen. Der Film erzählt die Geschichte, wie eine junge Astrid, entgegen aller Erwartungen ihres Umfelds und ihrer religiösen Erziehung, beschloss, sich von den Normen unserer Gesellschaft zu lösen und ihrem Herzen zu folgen. Ein spannendes Drama von Regisseurin Pernille Fischer Christensen und mit Alba August als Astrid. —– Schweden: 2018
Am 7. Februar im Küsterhaus auf der Deele. Einlass ab 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr, Eintritt 3€
Das KinoTeam von Dorf aktiv e.V. freut sich auf euch.
Quelle:www. eduflat. de Foto: Filmstarts. de


Freitag, 27.01.2023 – ab 19.00 Uhr – DeelenZeit
DeelenZeit ist Seelenzeit – Zeit, entspannt ins Wochenende zu rutschen – Zeit sich mit netten Menschen zu treffen – Zeit für ein kühles Getränk. Ein lockerer Abend mit frisch gezapftem Pils, gut gekühltem Wein und anderen Getränken  im/am Küsterhaus.
Wir bieten einen Pizza-Holdienst, es darf auch Pasta sein, von unserem Partner Trattoria Caruso aus St. Vit an.


Sonntag, 15.01.2023 – 14.00 – 17.00 Uhr – SonntagsCafé
Am 15.01.2023 startet Dorf aktiv e.V. wieder mit dem monatlichen SonntagsCafé. Von 14.00 – 17.00 Uhr stehen leckere Donauwellen sowie köstlicher Käsekuchen mit Frucht auf der Speisekarte. Ein Besuch im KüsterhausCafé rundet den Sonntagsspaziergang ab – nette Leute treffen und den Sonntag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen lassen. Das Team vom KüsterhausCafé freut sich auf Euch!


Freitag, 13.01.2023 – 19.30 Uhr – SpieleZeit
Freitag, der 13. – genau der richtige Tag, um das Glück im Spiel herauszufordern! Wir laden herzlich ein zur SpieleZeit auf der Deele am 13.01.2023 ab 19.30 Uhr. Ein Treffpunkt für alle, die gerne Gesellschaftsspiele spielen. Dabei ist es egal, ob man lieber altbewährte Brett- oder Kartenspiele oder Neuheiten von der Spielemesse mag – hier finden sich Mitspieler:innen zu spannenden Spielerunden zusammen. Eigene Spiele dürfen gern mitgebracht werden.
Leckere Kaltgetränke und kleine Snacks stehen bereit, außerdem besteht die Möglichkeit, bei der Pizzeria Caruso eine Sammelbestellung mit Abholservice aufzugeben.
Wir freuen uns auf Euch! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Halbjahresprogramm als Flyer veröffentlicht.

(Zum Zeitungsartikel Bild anklicken.)

Für das erste Halbjahr 2023 haben wir einen Flyer mit allen Veranstaltungen erstellt und an alle Haushalte in St. Vit verteilt sowie in vielen Geschäften ausgelegt.

Sollten wider Erwarten Programmänderungen erforderlich sein, werden wir diese auf dieser Homepage bekannt geben.

Über das erste Halbjahresprogramm berichtet die Lokalpresse. (Zum Bericht das Bild anklicken.)


Dienstag, 10.01.2023 – FilmZeit 19.30 Uhr – Einlass 19.00 Uhr
„Honig im Kopf“
Die elfjährige Tilda (Emma Tiger Schweiger) liebt ihren ihren Großvater Amandus (Dieter Hallervorden), doch dieser zeigt immer häufiger die Symptome einer Demenzerkrankung: Zunehmende Vergesslichkeit und Hilflosigkeit. Sein Leben gemeinsam mit Tilda und seinem Sohn Niko (Til Schweiger) wird immer schwieriger. Bald scheint für Niko der Gedanke an einen Umzug ins Heim unausweichlich. Seine Tochter Tilda sieht dies jedoch völlig anders und beschließt, ihren Großvater zu retten. Gemeinsam reißen sie von zu Hause aus und begeben sich auf eine letzte große Reise zu dem Ort, den Amandus nie vergessen konnte: Venedig.
Der Film von 2014 zeigt Hallervorden in einer Paraderolle, schwankend zwischen leisem Witz und tiefer Tragik.
(Text: moviepilot .de, Foto: filmposter-archiv .de)
Zu sehen am 10. Januar um 19.30 Uhr im Küsterhaus auf der Deele. Einlass ab 19.00 Uhr, Eintritt 3€.


Hier: zurück zur Übersicht.